Ich will mitmachen

Was bedeutet es, bei der Freiwilligen Feuerwehr zu sein?

Kameradschaft, Freude & Spaß, Lernen fürs Leben, laufende Weiterbildungsmöglichkeiten, Action, Traditionen, Hilfe am Nächsten, Freunde, die durch dick und dünn gehen, ….. All das sind Werte, die man bei der Feuerwehr erleben kann und die unbezahlbar sind und somit Erfahrungen fürs Leben bringen. Genau diese Werte werden in der Feuerwehrfamilie gelebt, denn nur so funktioniert die Feuerwehr bei Tag und Nacht.

Was hast Du von der Mitgliedschaft bei einer Freiwilligen Feuerwehr?

Da es sich um eine freiwillige Tätigkeit handelt, gibt es kein Geld für deinen Zeitaufwand! Aber wir haben etwas viel besseres, das Gefühl dass nur diejenigen kennen, die es schon erlebt haben. Das Gefühl der Dankbarkeit, wenn man Menschen in Not geholfen hat, und das auch oft nur mit Kleinigkeiten. Dieses Gefühl ist unbezahlbar und kaum zu beschreiben!

Welche Aufgaben hat ein Feuerwehrmitglied?

Es gibt eine Vielzahl an Tätigkeitsbereichen im Feuerwehrwesen in denen Du mithelfen und Deine individuellen Talente einbringen kannst. Neben dem Übungs- und Einsatzaufkommen müssen bei der Freiwilligen Feuerwehr auch viele Arbeiten im Hintergrund erledigt werden. Zum Beispiel im Verwaltungsdienst, Öffentlichkeitsarbeit, Fahrmeister und Zeugmeister, Feuerwehrjugendbetreuer, Atemschutzgerätewartung, Wartung und Betreuung von EDV Anlagen, uvm. Nähere Infos dazu findest du HIER!

Nicht jedes Mitglied muss voll im Übungs- und Einsatzdienst stehen, wir freuen uns auch über Mitglieder, die sich in der Hintergrundarbeit verwirklichen möchten. Solltest Du dich in einem der Sachgebiete verwirklichen wollen, auch dann machst du damit einen großen Beitrag für die Öffentlichkeit und trägst genauso zu einer funktionierenden Feuerwehr bei.

Welche Ausbildungen muss oder kann ich absolvieren?

Als Einstieg in das Feuerwehrleben sollte ein aktives Feuerwehrmitglied die so genannte Basisausbildung absolvieren, diese wird größtenteils in der eigenen Feuerwehr durchgeführt und endet mit einem 1,5 tägigen bezirksweiten Abschlussmodul. Grundsätzlich sind alle Ausbildungen im Feuerwehrwesen freiwillig und natürlich gratis. Nach der Absolvierung der Grundausbildung stehen dir über 75 verschiedene Ausbildungsmodule in den Bezirken und im NÖ Feuerwehr und Sicherheitszentrum in Tulln offen. Die Module umfassen sehr viele Tätigkeitsbereiche wie Branddienst, Löschlehre, Bergen von LKW, Menschenrettungen aus allen Lagen, Verwaltungsdienst & Versicherungswesen, Wasserdienst & Katastrophenschutz, Schadstoff, Atemschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildungsplanungen, Rhetorik & Kommunikation uvm. Bei all diesen Modulen kannst Du nicht nur für die Feuerwehr sondern auch fürs Leben lernen.

Welche Kosten treffen mich bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das ist ein weiterer positiver Punkt der Freiwilligen Feuerwehr, für die Mitglieder entstehen keine Kosten. Die Kosten für Uniform und Ausrüstung werden von der örtlichen Feuerwehr getragen, die Kosten für Aus- und Weiterbildung werden durch das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum finanziert. Und dazu kommt auch noch ein Versicherungsschutz für alle Mitglieder, sollte Dir im Feuerwehrdienst wirklich etwas passieren, so bist du bestens versichert und abgesichert. Auch in diesen Fällen hält unsere Feuerwehrfamilie zusammen.

Wie komme ich zu meiner Feuerwehr?

Am einfachsten ist es den Kontakt mit einem Kommandomitglied oder einem Feuerwehrmitglied deines Ortes zu suchen. Solltest Du hier noch niemanden kennen, dann stellen wir gerne den erforderlichen Kontakt her. Bitte einfach deine Kontaktdaten und Infos HIER angeben!

Kontakt

HIER gelangst Du auf eine Seite, wo Du die richtige Ansprechperson in Deiner Gemeinschaft findest!